Projektzusammenfassung: Die medizinische Versorgung von Asylsuchenden in Aufnahmeeinrichtungen in Deutschland erfolgt sehr unterschiedlich. Dies betrifft insbesondere auch die Dokumentation der medizinischen Versorgung, die oft handschriftlich auf Karteikarten oder über verschiedene Praxisverwaltungssoftware erfolgt. Zeitnahe Daten
zum Erkrankungsspektrum der in den Aufnahmeeinrichtungen untergebrachten Personen und deren medizinischer Versorgung sind daher in der Regel schwer zugänglich und nicht vergleichbar. Darüber hinaus verhindert die uneinheitliche medizinische Dokumentation den Austausch von Patientendaten zur medizinischen Weiterbehandlung und führt so zu Versorgungsbrüchen und Mehrfachdiagnostik. Das im Zeitraum 11/2016 bis 12/2020 vom Bundesministerium für Gesundheit geförderte Projekt Pri.Care hat sich zum Ziel gesetzt, die medizinische Dokumentation in Aufnahmeeinrichtungen mittels einer neu entwickelten, maßgeschneiderten Software (Ref.Care) zu vereinheitlichen und ein regelmäßiges Monitoring der Gesundheit und medizinischen Versorgung anhand konsentierter Indikatoren zu ermöglichen.
Die Software ist aktuell (Stand: 1. September 2021) in 27 Einrichtungen im Einsatz und erlaubt neben der medizinischen Dokumentation auch die datenschutzkonforme monatliche Auswertung der Behandlungsdaten. Diese Auswertungen werden über ein „Surveillancemodul“ in Ref.Care vor Ort durch medizinische Fachkräfte ausgelöst und die anonymisierten Auswertungsergebnisse im Anschluss zu Zwecken des einrichtungsübergreifenden Gesundheitsmonitorings an das Universitätsklinikum Heidelberg exportiert. Seit 2021 wird das Projekt im Forschungsverbund PriCare.Net fortgeführt.

Zitierempfehlung:

Bozorgmehr K, Rohleder S, Qreini M, Erdmann S, Jahn R. Zusammenfassung – Surveillance der Gesundheit Geflüchteter in Aufnahmeeinrichtungen: Multizentrische Analyse des Erkrankungsspektrums und der Versorgungsqualität anhand dezentralisierter Routinedaten des Verbunds PriCare.Net. Health Equity Studies & Migration – Report Series, 2021-03. DOI: https://doi.org/10.11588/heidok.00031107